Die Module

Unsere Module

Geballtes Fachwissen

Herzlich willkommen in unserer Akademie. Hier findest du Module zu allen wichtigen Themen wie du z.B. BWL in der Praxis anwenden kannst, mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten erfolgreich kommunizierst oder auch in Führungspositionen hineinwächst. Wir helfen dir, dich besser kennenzulernen, damit du deine Stärken in Zukunft noch wirksamer nutzen kannst.

Modul 1

Du möchtest deinen Arbeitsplatz wechseln? Mehr Verantwortung übernehmen? Dich auf die nächste Position bewerben? Oder das Personal besser führen als dein Vorgänger? Aber du weißt nicht, wie Führung funktioniert?

Führung hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. In unserem Modul bekommst du fundiertes Wissen und Erfahrungen aus der Praxis, wie erfolgreiche Führung gelingen kann.

  • Videos
  • PDF-Dokumente
  • Zertifikat
  • ca. 90min
Kapitel 01 <br /><strong>Bist du eine Führungspersönlichkeit?</strong>

Bist du eine Führungspersönlichkeit?

Um das Dasein einer Führungskraft im Kern zu verstehen, ist es wichtig zu begreifen, wie sich die Rolle der Führungskraft, im Wandel der Zeit, entwickelt hat.

Es gibt verschiedene Definitionen der Führung. Daher ist es für deine Karriere wichtig zu wissen, was dich zur Führungskraft macht und was dich als Führungskraft und Manager erwartet.

Kapitel 02 <br /><strong>Bist du Führungskraft oder Manager?</strong>

Bist du Führungskraft oder Manager?

Damit du deinen Werdegang nach deinen Wünschen gestalten kannst, musst du die Bedürfnisse und Ansprüche der heutigen Zeit verstehen und korrekt im Arbeitsalltag, als Führungskraft, aufgreifen. Dies geht oftmals mit einem Generationswechsel und unterschiedlichen Perspektiven einher.

In diesem Kapitel lernst du die wichtigsten Unterschiede, aber natürlich auch die dazu passenden Praxistipps kennen.

Kapitel 03 <br /><strong>Dein Karrierekompass - Karriere im Wandel</strong>

Dein Karrierekompass – Karriere im Wandel

Warum gibt es so viele schlechte und unqualifizierte ‚Führungskräfte‘? Warum stechen manche Führungskräfte aber umso erfreulicher heraus? Beide Seiten haben mit Karrieretypologien zu tun. Wir reden von verschiedenen Motiven, Motivationen und Modellen, die dir helfen die Führungskraft zu werden, die den Mitarbeitern noch lange positiv im Gedächtnis bleibt.

Kapitel 04 <br /><strong>Wer bist du? Über die Verschiedenartigkeit von Menschen</strong>

Wer bist du? Über die Verschiedenartigkeit von Menschen

Jeder Mensch funkt auf einer anderen Frequenz. Jeder Mensch hat andere Beweggründe, warum er wie handelt und kommuniziert. Die guten Führungskräfte unserer Zeit wissen, wie sie einen Mitarbeiter anzupacken haben und auf welcher Ebene sie ihn erreichen. Ist dies Zufall? Wohl kaum! Jeder kann diese Fähigkeit erlernen, auch du!

Dafür ist es aber zunächst unabdingbar, dass du weißt, wie du selber funktionierst und dich reflektierst. Lass dich inspirieren, andere zu inspirieren.

Kapitel 05 <br /><strong>Vom Mitarbeiter zur Führungskraft. Wenn es doch so einfach wäre!</strong>

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft. Wenn es doch so einfach wäre!

Wenn es einfach wäre, würde es jeder machen! Und da nicht jeder Führungskraft ist, ist es dementsprechend natürlich auch nicht einfach.

Die Frage ist immer: ‚Wo stehe ich?‘ Und ‚Wo möchte ich hin?‘

Jeder von uns nimmt im Alltag etliche Rollen ein, sei es im Privatleben, beim Sport, am Arbeitsplatz oder am Esstisch der Schwiegermutter. Wichtig für deine Entwicklung und deinen Führungsstil ist zu verstehen, wie du Haupt- & Nebenrollen identifizierst, was die No-Go’s in der Kommunikation (mit Mitarbeitern) sind und wie du deine persönlichen Ziele in dein Rollenverständnis einarbeitest.

Kapitel 06 <br /><strong>Selbstreflexion, wo stehe ich und wo möchte ich hin?</strong>

Selbstreflexion, wo stehe ich und wo möchte ich hin?

Für ambitionierte Menschen ist es unabdingbar, den eigenen Status Quo zu hinterfragen. Wo stehe ich aktuell? Wo möchte ich hin? Was sind die nächsten Schritte und welche Verhaltensweisen möchte ich dafür an den Tag legen?

Oftmals einfacher gesagt als getan, dafür haben wir das sogenannte Johari Fenster etabliert. Jeder Mensch, egal wie erfolgreich, hat sogenannte ‚blinde Flecken‘.

Die Aufgabe dieses Kapitels ist es, dir dabei zu helfen, wie du diese ‚blinden Flecke‘ identifizierst und als Führungskraft, durch ein Leben in Balance, erfolgreich wirst.

Preis

Ab 119 €